Pfingstlager (Techuana, 29.05 – 01.06.2009)

Unter dem gemeinsamen Motto „Robinson Crusoe“ fand heuer das Pfingstlager der Kärntner Pfadfinder und Pfadfinderinnen statt. Unsere Jüngsten, die WiWö, strandeten, wie auch der Rest, auf einer einsamen Insel in Techuana, wo sie in der Wildnis überleben lernen mussten. Neben dem Fischen stellten sie auch ihre eigene Kleidung her. Natürlich wurde wie auch in der Geschichte Robinson Crusoe ein Tagebuch geführt.

Doch auch unsere Älteren mussten das Überleben lernen wobei Schafkäse machen, Logbuch schreiben und Früchte sammeln noch zu den einfachsten Aufgaben gehörten. In der Nacht im tiefen finstren Wald, retteten die Patrullen Handelsgüter vor Dieben um danach einen Sturm an Bord des Planenschiffes zu überstehen. Zwischen den Abenteuern wurde natürlich wie jedes Jahr die Koch- und Essstelle benutzt und fleißig auf dem Feuer gekocht.

Noch härter ging es bei den CaEx zu. Diese schliefen im selbstgebauten Biwak und nicht einmal der nächtliche Regen konnte sie davon abhalten. Nachdem sie sich selbst auf den Weg machten um sich ihr Essen zu besorgen, vertrieben sich die Gestrandeten die restliche Zeit mit selbstgestalteten Inselspielen. Das gemeinsame Chilliessen stellte einen gelungenen Abschluss dar. Nach den bestandenen Abenteuern und dem anstrengenden Abbau kehrten jedoch alle Inselbewohner wieder heil und gesund nach Hause zurück um sich dort schon auf das nächste Jahr wenn Tech unter TeZeReMo steht zu freuen.