Sommerlager (Niklasdorf/Steiermark, 25.07. – 01.08.2009)

Sommerzeit ist Lagerzeit und die beste Gelegenheit, all das, was man während des Pfadijahres lernt, richtig auszuprobieren. Wir waren dieses Jahr in Niklasdorf bei Leoben, wo wir bei wirklich sensationellem Wetter eine tolle Woche verbrachten.

Das Motto war Wickie und so wimmelte es vor lauter Wickingern, die die tollsten Dinge erlebten. Vier Sippen lebten im Dorf Flake und versorgten sich selbst. Die WiWö waren voll damit beschäftigt, den Schatz zu finden, während die GuSp die nähere Ungebung erkundeten, die CaEx einen selbsttragenden Pool bauten und die RaRo sich vornehmlich den kulinarischen Genüssen verschrieben.

Einen Tag verbrachten wir gemeinsam am nahen Erzberg mit Stollenführung und Haulyfahren. Daneben gab es Lagerfeuer, wir gingen baden, es wurde viel gespielt und ein ortsansässiger Bauernhof erkundet. Alles in allem ein sehr feines Sommerlager in der Steiermark.