CaEx Sommerlager – Roihu 2016 (Finnland, 15.07.-29.07.2016)

Viele tolle Eindrücke vom internationalen Sommerlager – Roihu 2016- in Finnland. Als kleine aber feine Gruppe haben wir ziemlich sicher eine bleibende Erinnerung bei unseren neu gewonnenen Freunden hinterlassen und sie bei uns.

Unsere Anreise erfolgte über Tallinn, wo wir uns die schöne und noch zum Teil mit alten Stadtmauern und Gebäuden erhaltene Innenstadt angesehen haben. Danach ging die Reise nach Helsinki weiter, bevor wir von unseren Host-Vater abgeholt wurden und uns auf eine ca 5 Stundenfahrt in den Süd-Osten von Finnland (Nahe der Russischen Grenze) aufmachten. Wir hatten die Möglichkeit 3 wundervolle Tage bei einer so netten und lieben Familie zu verbringen, haben eine Wanderung unternommen, ein finnisches Baseballspiel angesehen und traditionelles Essen kochen gelernt. Nach der einen oder anderen Abschiedsträne ging es dann weiter aufs internationale Lager – Roihu. Wer kann schon von sich behaupten mit 17 000 PfadfinderInnen mitten im finnischen Wald bei einem toll organisiertem Lager teilgenommen zu haben.

Wir haben tolle 2 Wochen hinter uns und würden auf jeden Fall wieder eine Reise in den Norden antreten!